Leben ohne Dich - Für Anja

Von Karin


Meine liebe kleine Anja,

es ist so schwer, ohne Dich weiterleben zu müssen. Du fehlst mir und Deinen Brüdern Tino und Andre so sehr. Wir fragen uns so oft: WARUM ? Warum ausgerechnet Du ?

Du warst doch so ein lebenslustiger Mensch, hast uns aufgebaut wenn wir mal traurig waren. Bis zu dem schwärzesten Tag in unserem Leben,
dem 09.08.99.

Immer wieder höre ich die Stimme des Polizisten am Telefon:
Es tut mir leid, aber ich muss Ihnen eine traurige Nachricht machen. Ihre Tochter ist gestern tödlich verunglückt.

Dieser Satz geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Anja, in diesem Moment blieb für mich die Welt stehen. Die Zeit, die danach kam, kann ich mit Worten nicht beschreiben. Unendliche Trauer und Schmerz und unendliche Wut auf den LKW-Fahrer, der Dich für einen Augenblick einfach übersehen hat.

Das alles ist jetzt zwei Jahre her und ich kämpfe noch immer ganz doll mit den Tränen, wenn ich an Dich denke. Du fehlst mir so wahnsinnig, mein Herz tut so weh. Ich könnte den Schmerz hinaus in die Welt schreien, doch es würde mir nicht helfen.

Was würde ich alles geben, um Dich wieder bei mir zu haben, Dich umarmen zu können, Dich trösten zu können wenn Du weinst, Dich ganz festhalten zu können. Warum ist das Schicksal nur so hart mit mir umgegangen? Ich weiß, Du willst nicht, dass ich traurig bin. Du wolltest immer, dass ich lache, glücklich bin.

Anja, mir fehlen die gemeinsamen Abende mit Muffins und Kerzenlicht. Ach, was hatten wir beide doch Spaß am Leben. Du warst nicht nur meine Tochter, nein, auch meine beste Freundin. Dir konnte ich alles anvertrauen und umgekehrt war es auch so. Wir haben beide gemeinsam gelacht und wenn es nötig war auch gemeinsam geweint. Ich bin noch immer sehr stolz auf Dich, und ich bin glücklich über die wenigen Jahre, die ich mit Dir zusammensein durfte.

Anja, ich habe Dich so lieb, weit über den Tod hinaus. Und eines Tages werde ich wieder bei Dir sein.

In meinem Herzen lebst Du ewig weiter.

In Liebe

Deine traurige Mom (so hast Du mich immer ganz liebevoll genannt)
 



Home  |  Zurück  |  Seitenanfang