„Leben ohne Dich“ – Regeln für Foren


Bitte unbedingt vor Teilnahme an den Foren lesen !
 

  • Spam, Werbung, beleidigende, verletzende, rassistische, illegale, belästigende, verzerrende, diffamierende, vulgäre, obszöne, verleumderische, die Privatsphäre anderer verletzende, oder in Bezug auf Rasse, ethnische Abstammung oder in sonstiger Weise anstößige o. ä. Beiträge sind verboten und werden grundsätzlich gelöscht.
     
  • Verboten ist die Übertragung von Postings oder sonstigem Material auf unsere Internet-Seite unter Verstoß gegen gesetzliche oder vertragliche Verpflichtungen (z.B. Insiderinformationen, vertrauliche Informationen); ferner die Übertragung von Postings oder sonstigem Material auf unsere Internet-Seite unter Verletzung eines Patentes, einer Marke, eines Handelsgeheimnisses, eines Urheberrechts, von Datenschutz- oder Veröffentlichungsrechten oder sonstiger Schutzrechte eines Dritten; ferner Postings, die absichtlich oder unabsichtlich gegen geltende nationale oder internationale Gesetze und Vorschriften verstoßen.
     
  • Wichtig: Keine Songtexte oder Links zu Musikdateien posten!
     
  • Alle Inhalte (Texte, Fotografien, Grafiken etc.) in Postings oder auf unseren Internet-Seiten unterliegen dem Schutz des Urheberrechtes. Sie dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung der Rechteinhaber kopiert oder verbreitet werden.
     
  • Es ist verboten, einem Benutzer dieser Internet-Seite oder einem Mitarbeiter von leben-ohne-dich.de nachzuspüren oder ihn auf sonstige Weise zu belästigen, oder über andere Benutzer der Internet-Seite persönliche Daten zu sammeln oder zu speichern oder dies zu versuchen.
     
  • Es kann zu Aggressionen und Wut im Forum kommen, das ist bis zu einem bestimmten Grad normal. Wir alle sind dünnhäutig und empfindlich. Wenn Ihr es hier rauslasst, dann ist es OK.

    Aber: Keine persönlichen Angriffe auf andere Teilnehmer, die verletzend, beleidigend und verleumdend aufgefasst werden können oder die provozierend sind.
     
  • Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken. Und dann erst posten!

    Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem schriftlichen Medium besonders hoch. Vergewissere Dich vorher, dass der Autor des Beitrages, auf den Du harsch antworten willst, das nicht anders, vielleicht ironisch, sarkastisch o. ä. gemeint hat.

    Eure Wortwahl sollte angemessen und für alle akzeptabel sein.

    Denn bedenke: Dein Posting ist über das Internet weltweit sichtbar !
     
  • Kommt es doch einmal zu persönlichen Angriffen, dann klärt das in privatem Email-Kontakt oder bittet uns um Mithilfe. Es wird dem Forum nicht gerecht, persönlichen Zwist hier öffentlich auszutragen und ggf. neue Mitglieder dadurch abzuschrecken.
     
  • Autor/Email-Adresse: Es gehört hier zum guten Ton, dass man grundsätzlich einen Namen angibt, über den Euch andere ansprechen können (nicht: "stiller Leser", "Ich" etc.). Gerade bei kritischen Beiträgen erwarten wir, dass eine Email-Adresse hinterlegt ist. Dann können Stellungnahmen oder Rechtfertigungen jenseits des Forums per Email erfolgen.

    Die hinterlegten Email-Adressen sind nicht einsehbar (weder für Benutzer noch für Spam-Roboter), es kann aber darauf über ein Formular geantwortet werden. Es besteht also kein Grund zur Sorge, dass die Email-Adressen missbraucht werden könnten.

    Anonymität ist Basis dieses Forums, darf aber nicht ausgenutzt werden, um andere zu beleidigen oder Fakes zu verbreiten !
     
  • Identität: Wir untersagen jedem Teilnehmer an unseren Geschützten Foren und Chats, dass sie/er sich bei der Registrierung und bei jeder Nutzung der Dienste einer fremden Identität bedient. Für jeden Teilnehmer, vor allem aber für uns als Betreiber, muss jederzeit erkennbar sein, wer sich hinter einem Benutzernamen/Nick verbirgt. Es ist ferner strengstens untersagt, dass ein Benutzer seine Zugangsdaten zu unseren Geschützten Foren oder Chats an Dritte weitergibt, oder einem Nicht-Mitglied unberechtigten Zugang zu diesen verschafft.
     
  • Nutzungsrecht: Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst Du den Forenbetreibern ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, Deinen Beitrag ausschließlich im Rahmen des Forums zu nutzen. Das Nutzungsrecht bleibt auch nach Kündigung der Teilnahme am Forum bestehen.
     
  • Haftung: Bitte beachtet, dass wir als Betreiber dieses Forums für die Inhalte der Postings haften. Im Regressfall werden wir zu Schadensersatz herangezogen. Postet deshalb keine Vermutungen oder Verdächtigungen, sondern nur Sachverhalte, die eindeutig nachgewiesen und belegt werden können, die niemand straf- oder zivilrechtlich verfolgen kann, die sich nicht auf laufende Ermittlungsverfahren beziehen.
     
  • Bei Verstößen gegen die Regeln sind die Betreiber berechtigt, einzelne Postings zu löschen, einen Teilnehmer an den Geschützten Foren oder Chats vorübergehend oder dauerhaft zu sperren oder ein Hausverbot auszusprechen.
     
  • Anzahl Postings: Immer wieder werden heftige Diskussionen geführt, dass auf Beiträge (bzw. bei Gedenktagen) einzelner mehr Antworten/Postings erfolgen als bei anderen. Meist mit dem Vorwurf, dass sich einige persönlich kennen und daher mehr Resonanz erhalten.

    Das ist falsch ! Wer genau hinschaut wird folgendes feststellen: Es erhalten die viel Resonanz, die selber viel schreiben, die in persönlichem Austausch mit anderen stehen und die viel helfen und trösten.

    Wenn es ihnen dann mal schlecht geht oder ihr Kind Gedenktag hat, antworten viele von denen, die selbst Hilfe erfahren haben, was völlig normal ist.

    Wenn Du hier neu postest, dann erhältst Du meist zwei oder drei Antworten (wenn nicht, dann versuche es noch einmal, an manchen Tagen sind nur wenige hier). Das ist die Basis um selber aktiv zu werden, spreche Deine Gegenüber an, antworte auf andere Beiträge.

    Denn wie sollte dieses Forum funktionieren, wenn jeder nur passiv bleibt?


Home  |  Zurück  |  Seitenanfang