Jasmin

Jasmin

01.02.1989                                †10.03.2006         
 

Auf diesem Foto war Jasmin knapp 16 Jahre alt. Als sie 8 ½ Jahre alt war, bekam sie einen (Halb-)Bruder. Und als er 8 ½ Jahre alt war, verlor er seine Schwester.

Wir haben unsere Schwester/Tochter Jasmin durch Suizid verloren. Kurz nach ihrem 17. Geburtstag hat sie sich spät abends rausgeschlichen, ist mit der Bahn zum Wohnort ihres Freundes, mit dem sie zu dem Zeitpunkt im Streit lag, gefahren. Dort hat sie sich dann auf die Gleise gelegt...

Zuerst wollte ich nicht an Suizid glauben, weil sie noch zuvor ihrem Freund einen langen Brief geschrieben hatte, in dem sie auf eine Aussprache in den nächsten Tagen drängte. Auch hatte sie noch Verabredungen mit anderen Freunden für die nächsten Tage geplant. – Aber letztendlich lagen auf ihrem Schreibtisch Abschiedsbriefe, die einen Suizid dann doch sehr wahrscheinlich machten.

Auch nach Jahren bin ich noch lange nicht darüber hinweg gekommen. Am schlimmsten ist die Schuld, die ich an ihrem Tod habe, weil ich, als Mutter, es nicht verhindert habe...

Aber ich glaube ganz fest daran, dass wir uns eines Tages wiedersehen.
 

Gedichte an Jasmin



Home  |  Zurück  |  Seitenanfang