5. Kennenlerntreffen

Ganz dicht bei unseren Kindern

Am 17. und 18. April 2004 reisten 27 trauernde Eltern wieder nach Attendorn, um ein gemeinsames Wochenende zu verbringen: um sich kennen zu lernen, um sich gegenseitig zu verstehen - ganz dicht bei unseren Kindern.

Diesmal kannte sich die Mehrzahl der Eltern schon von früheren Treffen, für die "neuen" war die Spannung und Erwartung natürlich hoch.

Im Zentrum unseres Seminarraums wurde für unsere verstorbenen Kinder die Sonne aufgebaut, mit Strahlen für jedes Kind, Bildern und Kerzen, immer wieder zwischendurch der stille Platz für Gedanken oder auch Tränen.

Sonne

Sonne

Sonne

Wir bemalten unsere Decke, Blumentöpfe für unsere Kinder, beschrifteten unsere Treffen-Decke, führten ein Tagebuch und schrieben einen Brief an uns selber.

Decke    Tuch

Sonne

Abends im Kaminzimmer war viel Raum und Zeit für Gespräche - zu zweit und in Gruppen - hier findet das eigentliche "Kennenlernen" statt. Hier können wir auch mal lachen, denn wir wollen ja "leben", so schwer es auch fällt.

Kamin    Kamin

Am Sonntag teilten wir die Gruppe in Männer und Frauen auf, um den trauernden Vätern einen intimen Raum für ihre andere Art der Trauer zu bieten. Abschließend ließen wir Luftballons zu unseren Kindern hochsteigen, wieder sehr ergreifend. Die Ballons stiegen in einer großen Gruppe in die Wolken, so als ob sie schon sehnlich erwartet werden von unseren Kindern.

Ballons    Ballons

Ballons

Es war sehr intensiv und anstrengend, aber auch schön, diese Menschen kennengelernt zu haben, die sich verstehen. Für einige wird es hoffentlich ein kleiner Schritt voran auf dem Weg des Trauerprozesses gewesen sein.

Wir

Unsere Eltern (von hinten links):

Claudia+Frank (Sina Pia), Angelika (Selim), Silvia (Fabienne), Robert (Leon), Melanie+Pierre(Fynn), Stephan (Lara Marie), Sandra (Jan-Erik+Julius), Birgit (Stefan), Petra (Sascha), Ann-Kathrin (Pia Sophie), Harry (Stefanie), Ingrid (Susi), Kirstin (Leon), Melanie (Lara Marie), Ute+Wolfram (Jörg), Irmela (Christian), Bodo (Yannis), Peter (Lena), Tina (Yannis), Angelika (Stefanie)

Alle Bilder © Copyright "Leben ohne Dich"



Home  |  Zurück  |  Seitenanfang