Trauerrede für Patrick

Patrick S.


Werte Trauergäste, liebe Familie!

Nachruf für Patrick Schmid – normalerweise wird hier der schulische, berufliche und private Werdegang eines Menschen nachvollzogen.

Ich würde gerne, mit ihrem Einverständnis, einen anderen Weg wählen: Wie haben wir Patrick erlebt und wie werden wir ihn in Erinnerung behalten?

Er war ein aufmerksamer, freundliche junger Mann, war immer gleich zur Stelle wenn er gebraucht wurde, es machte ihm große Freude, jemanden zu beschenken, seine große Tierliebe, sein Interesse an so vielen Dingen wie zB Heimwerken und Sport und da vor allem Snowboarden, zeichneten ihn aus.

Unter seiner rauen Schale mit Tattoos und Piercings und exzentrischer Kleidung verbarg sich ein warmherziger sensibler Mensch, der sehr kommunikativ und Familiär war.

Es gab jedoch auch eine andere Seite von Patrick - die des verschlossenen, in sich gekehrten. Hier ließ er uns nicht teilhaben an seinen Gedanken und hier fasste er auch den Entschluss, seinem jungen Leben ein plötzliches und unangekündigt ein Ende zu setzten.

Uns bleibt nur zu versuchen, dass scheinbar unverständliche zu verstehen. Im scheinbar sinnlosen einen Sinn zu sehen, zB in dem wir aus Patricks Tod lernen, liebevoller miteinander umzugehen, mehr miteinander zu sprechen, besser zuzuhören und so viel mehr ...

Für jene unter uns, die an die Unsterblichkeit der Seele glauben, schließ sich hier der Kreis eines Lebens mit der Gewissheit, dass sich bald ein anderer öffnet.

So nehmen wir Abschied von Patrick mit der Gewissheit, dass es irgendwo ein Wiedersehen gibt... Wir werden ihn nie vergessen!



Home  |  Zurück  |  Seitenanfang