Leben ohne Dich - Für Moritz

Moritz


Wenn ein Mensch ein hohes Alter erreicht hat und sein Leben zu Ende geht, ist die Trauer der Hinterbliebenen vermischt mit dem Trost, dass man diesen Menschen doch so lange Zeit hat erleben dürfen.

Wie aber soll man zu erklären versuchen, dass ein junger Mensch mit 13 Jahren stirbt?

Wie gerne hätten wir Klarheit, wie gerne würden wir den sinnvollen Plan begreifen wollen! Aber offensichtlich traut Gott uns Hinterbliebenen zu, mit dieser Zumutung zu leben.

Moritz, dir gebe der Herr die Erfüllung!
 



Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einen von ihnen lache.
Und wenn du dich getröstet hast,
wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.

(Antoine de Saint-Exupéry)
 



Home  |  Zurück  |  Seitenanfang